Unsere HNO-Praxis

Beratung, Vorsorge, Diagnostik

In der HNO-Praxis Claaßen stehen modernste Geräte zur Verfügung. Die Qualität der technischen Hilfsmittel sind für einen HNO Arzt bei der gründlichen Untersuchung von wesentlicher Bedeutung.

Damit der Kopf immer klar bleibt

Dank hochmoderner audiologischer Messgeräte sind wir in der Lage, sämtliche Untersuchungen der neurootologischen Funktionsdiagnostik durchzuführen. Dabei wird die Funktion der sogenannten Kopfsinne untersucht und die Hörfunktionen überprüft, um - besonders bei kleinen Kindern - frühzeitig die allgemeine geistige und insbesondere die Sprachentwicklung fördern zu können, und bei Menschen in der fortgeschrittenen Jugend das Hören zu erhalten und durch eventuelle Hörgeräteversorgungen einen großen Anteil der Lebensqualität zu erhalten.

Wie sieht es in Ihrem Hals aus?

Bei der Sonographie werden Schallwellen eingesetzt, um eine bildliche Darstellung verschiedener Körperregionen zu erhalten. In unserer Praxis nutzen wir diese Technik zum Beispiel für die Untersuchung des Nasenebenhöhlen-Systems und der Halsregion, zu der auch die Schilddrüse gehört. Mit dieser schnellen, einfachen und risikolosen Methode können wir somit Veränderungen wie erkrankte Lymphknoten, Entzündungen, Zysten, Steine oder Tumore feststellen.

Bleiben Sie im Gleichgewicht

Die Untersuchung des Gleichgewichtssinns stellt einen HNO-Arzt vor besondere Herausforderungen. Der Aufwand ist für 10 kleine Sinnesorgane in beiden Innenohren beträchtlich. Dank der Gleichgewichtsdiagnostik mit kalorischer Reizung und Videonystagmographie können wir Störungen und Erkrankungen des Gleichgewichtssinns gründlich und umfassend untersuchen.