HNO-Privatarztpraxis Claaßen

Beratung, Vorsorge, Diagnostik

In der Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Claaßen stehen modernste Geräte zur Verfügung. Technische Hilfsmittel sind für einen HNO Arzt bei der gründlichen Untersuchung von wesentlicher Bedeutung.

Damit der Kopf immer klar bleibt

Dank moderner, audiologischer Messgeräte sind wir in der Lage, sämtliche Untersuchungen der neurootologischen Funktionsdiagnostik durchzuführen. Dabei wird die Funktion der Kopfsinne (mit Ausnahme der Augen) untersucht und die Hörfunktionen überprüft, um - besonders bei kleinen Kindern - frühzeitig die allgemeine geistige Leistungsfähigkeit und insbesondere die Sprachentwicklung fördern zu können, und bei Menschen in der fortgeschrittenen Jugend das Hören zu erhalten und durch eventuelle Hörgeräteversorgungen einen großen Anteil der Lebensqualität zu erhalten.

Wie sieht es in Ihrem Hals aus?

Bei der Sonographie werden Schallwellen eingesetzt, um eine bildliche Darstellung verschiedener Regionen zu erhalten. In unserer Praxis nutzen wir diese Technik zum Beispiel für die Untersuchung des Nasenebenhöhlen-Systems und der Halsregion, zu der auch die Schilddrüse gehört. Mit dieser schnellen, einfachen und risikolosen Methode können wir somit Veränderungen wie erkrankte Lymphknoten, Entzündungen, Zysten, Speichelsteine oder Tumore feststellen.

Endoskopisch werden die Nase, der Rachen, der Kehlkopf und die Luftröhre „gespiegelt“ und dabei auf direkte Veränderungen der jeweiligen Bereiche untersucht, um Entzündungen, Fremdkörper, gut- bzw. bösartige Raumforderungen oder andere Veränderungen auszuschließen oder nachzuweisen.

Bleiben Sie im Gleichgewicht

Die Untersuchung des Gleichgewichtssinns stellt einen HNO-Arzt vor besondere Herausforderungen. Der Aufwand ist für die zahlreichen kleine Sinnesorgane in beiden Innenohren beträchtlich. Dank der Gleichgewichtsdiagnostik mit kalorischer Reizung und Videonystagmographie können wir Störungen und Erkrankungen des Gleichgewichtssinns gründlich und umfassend untersuchen.