Praxis-Organisation

Allgemeines

Damit Ihr Praxisbesuch für Sie reibungslos und zeitgerecht ablaufen und Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, sollten einige Hinweise und Tipps beachtet werden. Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten und um eine entspannte und ruhige Praxisatmosphäre ohne Zeitdruck.

Wir sind für Sie mit großem Einsatz und viel Freude bei der Arbeit. Aber auch wir sind nur Menschen, mit menschlichen Stärken und Schwächen. Bei Unstimmigkeiten bitten wir um ein kurzes klärendes Wort.

Da wir eine Bestellpraxis führen, bitten wir Sie, sich vorab telefonisch anzumelden, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Vereinbaren Sie gerade für planbare Untersuchungen (z.B. Hör- und Gleichgewichtsprüfungen, Hörgerätekontrolle, Hörgeräteendabnahme, Neugeborenen-Hörscreening oder andere Untersuchungen und Behandlungen) einen Termin. Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, diesen zeitgerecht abzusagen.

Selbst im akuten Erkrankungsfall hilft eine vorherige telefonische Anmeldung Ihres Besuches, um Wartezeiten für Sie und andere Patienten kurz zu halten.

HNO-Notfälle (wie Blutungen, Knochenbrüche, etc.) werden selbstverständlich zwischengeschoben und umgehend versorgt.

Patientenannahme und Betreuung

Damit die entsprechende, bisweilen zeitaufwändige HNO-Diagnostik von vornherein mit eingeplant werden kann, bitten wir Sie, dem Praxisteam schon bei Ihrer Anmeldung kurz den Grund für Ihren Praxisbesuch mitzuteilen.

Die Behandlung der Patienten erfolgt grundsätzlich der Reihe nach, entsprechend der Terminvergabe. Gelegentlich wird es den Anschein haben, dass Patienten vorgezogen würden. Bei diesen wird eventuell eine diagnostische Untersuchung von den Helferinnen durchgeführt, oder sie hatten schon zuvor einen Arztkontakt und werden somit zur Befundbesprechung erneut aufgerufen.

Ansteckungsgefahr in der Praxis

Die COVID-19-Pandemie begleitete uns fast 3,5 Jahre überall im Alltag. Die Influenza, die wahre Grippe, hat seit mehreren Jahrzehnten 2020 das erste Mal vermeintlich pausiert - ein gefährlicher Trugschluss. Impfungen gegen beide Virenarten sind wichtig und sinnvoll und werden von uns dringend empfohlen. Der gegenseitige Schutz durch die Mund-Nase-Masken hat funktioniert und sich sehr bewährt. Deshalb begrüßen wir auch nach dem 07.04.2023 weiterhin das Tragen der Maske - insbesondere bei unklaren Erkältungen und fieberhaften Infekten.

Aber auch durch Masern oder Windpocken können sich Kinder oder selten auch Erwachsene in der Praxis anstecken. Sollte Ihr Kind hieran erkrankt sein oder Kontakt zu einer erkrankten Person gehabt haben, teilen Sie uns dieses bitte vor (!) dem Besuch der Praxis mit.

Telefonische Beratung und Befundmitteilung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Anfragen und Gespräche mit unseren HNO-Arzt während der Sprechstunde nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sind.

Aus juristischen und datenschutzrechtlichen Gründen sind telefonische Befundmitteilungen oder Auskünfte in der Regel nicht möglich. Sie können jedoch ein persönliches Kennwort bestimmen, so dass nach telefonischer Kennwortabfrage, Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person eine kurze Auskunft erteilt werden kann.