Praxisteam

 

Als Team der HNO-Privatarztpraxis Claaßen arbeiten wir in einem sehr sensiblen Umfeld mit Menschen und deren gesundheitlichen Beschwerden. Uns ist dabei stets bewusst, dass sich viele unserer Patienten durch ihre individuellen Erkrankungen in einem - auch psychischen - Ausnahmezustand befinden und besonderer Zuwendung bedürfen. Unser Ziel war und ist es immer, jedem Patienten gerecht zu werden, um ihn so individuell wie möglich zu versorgen. Dieses kostet Zeit, viel Kraft und durchgehend eine hohe, mentale Konzentration.

 

Dabei wurde uns unser Arbeitsleben schon alleine durch die zunehmend schlechter werdenden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen nicht unbedingt erleichtert. Die zunehmend steigende Erwartungs- und Anspruchshaltung, verbunden mit der Ungeduld vieler Patienten, führten gelegentlich zu Konflikten, die mit ein wenig Toleranz hätten vermieden werden können.

 

Durch den Entschluss, die Kassenarztpraxis zu beenden und fortan die Versorgung unserer Patienten in einer HNO-Privatarztpraxis anzubieten, erhoffen wir, ohne ständige Restriktionen und den bisherigen Zeitdruck, eine individuelle Optimierung der Behandlung und Versorgung unserer Patienten und für uns eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität.

 

Wir versuchen, mit bald 40-jähriger HNO-Erfahrung, täglich mit sehr viel Einsatz Ihnen gesundheitlich zu helfen, auch Ihre zusätzlichen Wünsche zufrieden zu stellen und für Sie da zu sein. Dafür wünschen wir uns Toleranz, Freundlichkeit und Wertschätzung.

 

Helma Claaßen 

Medizinische Fachangestellte

Praxisorganisation / Diagnostik

 

Seit Stunde Eins der Praxisgründung im Jahre 1995 ist sie die gute Seele der Praxis.


Als erste Fachkraft organisiert sie mit hohem Fachwissen und sehr viel Engagement die Abläufe im Praxisalltag zum Wohle unserer Patienten, für die sie stets ein offenes Ohr hat. Überall in der Praxis ist sie anzutreffen, sei es an der Anmeldung und in der HNO-Diagnostik, als auch als rechte Hand unseres HNO-Arztes im Behandlungszimmer.


Hinter den Kulissen, wenn offiziell keine Praxissprechstunde mehr stattfindet, erledigt sie einen Großteil der administrativen Aufgaben, die in einer Arztpraxis tagtäglich anfallen.

Holger Claaßen

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Chirotherapie

Praxisleitung

 

Seit 1985 in der HNO-Heilkunde tätig, gründete er im Sommer 1995 in Aurich seine HNO-Praxis, nachdem er zuvor ab Anfang 1990 eine HNO-Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Gerhard Hesse in Bad Arolsen, dem Leiter der Tinnitus-Klinik Arolsen führte.

 

Während und nach seiner HNO-Facharzt-Ausbildung in der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) unter damaliger Leitung von Prof. Dr. Dr. Ernst Lehnhardt, lagen die Ausbildungsschwerpunkte u.a. in der Allergologie, Audiologie, Neurootologie, Chirotherapie und Akupunktur.

 

Nicht nur auf das eigene HNO-Fachgebiet schauend, versucht er ganzheitlich, insbesondere "hartnäckige" Erkrankungen zu therapieren.

 

So genießt er derzeit mit fast 60.000 Stammpatienten ein hohes Vertrauen in der ostfriesischen Bevölkerung und bietet seine jahrzehntelange Erfahrung, seit April 2023 - mit dem Erreichen des Rentenalters - als HNO-Privatarzt, weiterhin allen Patienten an.